Donnerstag, 25. Dezember 2008

Endlich geschft - unser Maturaprojekt

Bis zum 23. Dezember 2008 mussten wir die Dokumentation unseres Maturaprojektes "Die private Unfallversicherung - ein Muss für jeden Jugendlichen" fertig stellen. Sie umfasst knapp 70 Seiten, das bedeutet eine Menge Arbeit. Die letzten Wochen waren sehr stressig, beinahe jeden Tag haben wir an der Dokumentation gearbeitet. Unser Projektteam besteht aus 4 Personen, Philipp, Florian, Lisa und mir. Um ein solchen Projekt in diesem Zeitraum fertigstellen zu können, braucht es einen guten Terminplan, um alles nach Plan abschließen zu können. Ich bin sehr froh, dass wir dies jetzt endlich abgeschlossen haben.

Wir hoffen, dass wir ein gutes Projekt erarb
eitet haben und dass sich die Jugendlichen Gedanken über die Wichtigkeit der privaten Unfallversicherung machen.

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Perfektionsfahrt

Heute hatte ich meine 1. Perfektionsfahrt. In Österreich muss man nachdem man die Führerscheinprüfung bestanden hat insgesamt zwei Perfektionsfahrten und ein Fahrsicherheitstraining absoliveren.

Bei einer Perfektionsfahrt sieht man sehr gut, wie sicher man beim Autofahren ist. Am Anfang muss sich jeder selbst beurteilen, wie sicher man ist und wie der Fahrstil meiner meinung nach ist. Der Fahrlehrer, der mitfährt, beurteilt dich am Ende der Fahrt und gibt dir Tipps um beim Autofahren noch sicherer zu werden.

Heute habe ich Dörfer erkundigt, in denen ich noch nie war - man kommt ganz schön herum, wenn man seine Zeit beim Autofahren vertreiben muss.

Obwohl ich den Führerschein jetzt schon habe, finde ich es gut, dass es die Möglichkeit beziehungsweise das Muss dieser Perfektionsfahrten und des Fahrsicherheitstranings gibt.

Donnerstag, 11. Dezember 2008

22 (B)Engel für Herbert

So lautet das Motto unserer Maturazeitung beziehungsweise auch unseres Maturavideos, das wir bei unserem Maturaball präsentiert haben.

Ob wir nun Engel oder Bengel sind ist bestimmt Ansichtssache, einige sehen uns vielleicht als Engel, andere als Bengel und wieder andere teilen unsere Klasse in Engel und Bengel.
Doch Eines weiß ich, obwohl wir sichr manchmal sehr nervig sein können, verbirgt sich hinter uns eine ganz nette und liebeswerte Klasse. Ich hoffe, dass auch unsere Lehrer uns als solche ansehen:)

Schon in einem knappen halben Jahr müssen wir uns (B)Engel trennen, jeder geht seine Wege. Diese fünf Jahre, die wir zusammen verbracht haben, sind eine lange Zeit, die bestimmt niemand vergisst und sich noch oft daran erinnern wird.

Donnerstag, 4. Dezember 2008

London

Ich bin immer noch sehr von unserem Kurztrip nach London fasziniert. Es war das erste Mal, dass ich in einer solch großen Metropole war. Mir hat es dort sehr gut gefallen. Vieles, was wir dort gesehen haben, sieht man immer öfters in bekannten Filmen, die zum Teil auch in London gedreht wurden. Ich wohne in einer kleinen Stadt, da ist der Unterschied zu einer solchen Großstadt riiiießig!
Wir haben sehr viele Sehenswürdigkeiten gesehen, waren auch im Madame Toussaud, was mir auch sehr gefiel. Ein weiteres Event, das mich sehr beeindruckt hat, war das Musical "We Will Rock You". Einige von uns h
aben entschieden, dieses Musical zu besuchen. Danach waren wir sehr begeistert davon.
Obwohl dieser Trip schon fast zwei Monate her ist, erinnere ich mich gerne an diese schöne Zeit, die wir dort verbracht haben.




London muss man einfach mal gesehen haben:)